Parodontitisbehandlung

Im gesunden Zustand sorgt der Zahnhalteapparat für den festen Halt Ihrer Zähne. Bei einer Parodontitis ist dieser Zahnhalteapparat entzündet. Der Knochen des Zahnfaches kann sich zurückbilden, die Zahnwurzel findet weniger Halt, der Verlust des betroffenen Zahns ist die mögliche Folge. Die Entzündung kündigt sich häufig, jedoch nicht immer, mit empfindlichem, schnell blutenden Zahnfleisch an.

Außerdem kann sich eine Parodontitis als Entzündungserkrankung negativ auf allgemeine Erkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Rheuma und vieles mehr) auswirken.

Schuld an der Entzündung sind Bakterien, die sich besonders in den Zahnzwischenräumen ansiedeln. Werden sie daran nicht gehindert, entzündet sich das Zahnfleisch, und es können sich sogenannte Zahnfleischtaschen bilden. Diese sind mit der Zahnbürste nicht zu erreichen, sodass sich die Bakterien dort ungestört weiter vermehren können.

Parodontitisbehandlung

Vorsorge und Behandlung

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung dient der Parodontitisvorbeugung. Bei einer bereits bestehenden Parodontitis werden weiche und feste Zahnbeläge und Zahnstein ober- und unterhalb des Zahnfleischsaumes entfernt. Damit kann die Entzündung zwar gestoppt, ihre Auswirkungen aber nicht rückgängig gemacht werden.

Nachsorge und eigene Zahnpflege

Nach der eigentlichen Behandlung sollten Sie Ihre Zähne alle drei bis sechs Monate kontrollieren und professionell reinigen lassen. Geschieht dies nicht, würde die Parodontitis als chronische Entzündung immer wieder einmal verstärkt in Erscheinung treten.

Auch auf die eigene konsequente Zahnpflege inklusive der täglichen Zahnzwischenraumpflege mit Zahnseide und Interdentalbürsten ist zu achten. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie damit umgehen.

Wiederaufbau / Knochen-, Geweberegeneration

Eventuell vorhandene Knochenschädigungen und geschrumpftes Zahnfleisch regenerieren sich nicht von selbst wieder. Mittels Techniken wie der GTR können wir den Zahnhalteapparat in einigen Fällen wiederaufbauen und die Zähne stabilisieren.

Zahnfleischtransplantation

Bei Zahnfleischrückgang können die freiliegenden Bereiche des Zahnhalses gegebenenfalls mithilfe einer Zahnfleischtransplantation (Plastische Parodontaltherapie) wieder bedeckt werden.

Detaillierte Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Behandlung, …) erhalten Sie in der Zahnwelt.